SVÄN der Mikro-Camper

   

Juli 2019, Ostsee: tiefblaues Meer, sieben Sonnen am Himmel, 35° im Schatten. Nach 7 Tagen Urlaub kein Bock heimzufahren. Also ein paar Tage verlängern! Aber alles war ausgebucht, selbst die kleinste Hundehütte     😟

Kann man nicht auch im Auto schlafen? Schließlich meinte der Autohändler, es sei ein VAN in Konfektionsgröße "XS", d.h. klein, aber immerhin ein VAN. Also: versteckten Waldweg suchen, Rücksitze umlegen, fertig. Ergebnis: Eine ruhige Nacht, aber doch gruselig! Das Bett im Mikro-Camper war zu hart, zu schräg und vor allem zu kurz, sogar für Leute die klein sind und obendrein "Klein" heißen, wie wir!   😪

Schlussfolgerung: Svän umeseln zur Notfall-Schlafkammer.


Bedingungen:

  1. keine bleibende Veränderung, kein Eingriff in Sväns Struktur
      (Schließlich ist Svän fast nigelnagelneu!)
  2. flinker Umbau vom Fahr- zum Schlafmodus und zurück
  3. Länge der Liegefläche ≥ 1,7m (Körpergröße)
  4. 5 Sitzplätze im Fahrmodus
  5. Gepäckraum bleibt erhalten und zugänglich.

Man kann einen Transporter oder einen großen Van zum Camper mutieren. Wie das geht, ist vorstellbar, und im Netz gibt es Beispiele dafür in Masse. Unser Svän ist aber kein Transporter mit einem recheckig-kantigen Laderaum, in den man bequem einen großen Kachelofen im Ganzen verladen kann, ohne irgendwo anzustoßen. Unser Kompakter hat stattdessen einen verwinkelten Kofferraum mit der üblichen Engstelle im Bereich der Rücklehnen. Folglich muss die Konstruktion an diese Form angepasst werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Unterkonstruktion.

   

Die Liegfläche besteht aus Leimholz-Buche. Ein aufrollbarer Lattenrost wäre vermutlich besser gefedert. Darauf liegt eine spezielle Mini-Camper-Luftmatraze. Einige geschäftstüchtige Hersteller haben hier eine Marklücke erkannt und bieten diese spezielle Luftmatratzen an. Diese Dinger entsprechen genau den Maßen und der Form eines Rücksitz-Kofferraum-Bettes. Unter Stichwort "Auto" und "Luftbett" findet man im Netz jede Menge Angebote.

Als besonderen Service gibt's dazu eine 12-Volt-Luftpumpe mit passendem PKW-Bordnetz-Stecker. So gut wie das Luftbett, so bescheiden ist die elektrische Luftpumpe. Die Plumpe, die unserer Luftmatraze beilag, ist so schlapp, dass vermutlich der Auto-Akku eher leer ist, als die Matraze voll. Mit einer guten Handpumpe für Schlauchboot, SUP & Co geht's wesentlich schneller.

   



   

Offensichtlich gibt es viele Leute, die im Auto schlafen, denn die Industrie hat auf Auto-Penner, wie wir es sind reagiert, indem sie Luftmatrazen anbietet, die genau auf eine solche Konstruktion zugeschnitten sind. Ein passendes Foto fehlt noch.




Für die frische Nachtluft sorgen Sperrholzbrettchen mit eingesetztem Lüftungsgitter in den Fenstern der hinteren Türen.




Beim Umbau vom Schlaf- zum Fahrmodus wird der erste, vordere Teil des Schlafmöbels demontiert, damit die Vordersitze an ihren üblichen Platz geschoben werden können. In der Folge ist die Rückbank nur noch als Gepäckraum nutzbar. Die geplante Bedingung "5 Sitze im Fahrmodus" war also nicht haltbar. Alles andere entspricht erfreulicherweise der Planung.

Unser motorisiertes Schlafzimmer haben wir schon mehrfach getestet. Testergebnis: 12 von 10 möglichen Punkten!!!




🐁