|
Lisbett als Stromer
oder
der eingebaute Rückenwind
Landschaft, die wir mit der Lisbett unsicher machen, ist meist flach wie
ein Tisch. Auf Grund der Braunkohle-Förderung des vergangenen Jahrhunderts gibt
es doch einige wenige Strecken mit heftigen Steigungen: hinauf auf die
inzwischen meist bewaldeten Abraumhalden. Dort haben wir mit der Lisbett
unsere Mühe, denn sie ist leider ordentlich schwer. Nur für diese Anstiege
habe ich uns und der Lisbett einen elektrischen Rückenwind (24-V-Motor)
spendiert.
Den Motor gab es bei ebay, den Controller bekam ich von
www.leichte-akkus.com.
Das kleine Wunderwerk der Elektronik steuert einen Brushless-Motor mit
allen vom Gesetz vorgeschriebenen Funktionen und hat als Zugabe einige
Raffinessen:
- Tempomat
- Tempolimit nach Wunsch, max. 25km/h
- Tretsensor abschaltbar (in DE verboten)
- für Brushless-Motoren, egal ob mit oder ohne Hall-Sensoren
Juni 2014: Nachtradeln zu den Glühwürmchen
|
|
Tief im Goitzschewald versteckt lebt eine besondere, sehr geheimnisvolle Spezies: der
Johanniskäfer (auch Glühwürmchen genannt). Diese kleinen Laternenkäfer bieten ein
märchenhaftes Schauspiel: Mitten in der klaren Nacht umflattern Dich winzige Leuchtpünktchen.
Du könntest glauben, es kämen ein paar Sternschnuppen zu Besuch. Es war eine ganz besondere
Stimmung: fantastisch, rätselhaft, mystisch, wie im Traum! Wir hätten ewig zuschauen und staunen
können.
Irgendwann wurde es kühl, so dass wir uns gegen Mitternacht auf den Heimweg machten. Leider war
der Akku leer; ich musste ihn in der stockfinsteren Nacht wechseln und da geschah das Ungeheure:
Ich vertauschte die Anschlüsse!!! Es gab einen kurzen, heftigen Blitz und sämtliche Elektronik
war geschrottet.
|
Ohne Strom radeln ist kein unüberwindbares Problem. Unsere tollen Cree-LED-Scheinwerfer waren
zwar finster, aber die Glühwürmchen leuchteten uns ein Stück des Weges. Und die Notbeleuchtung
in Form trüber Batterie-Stecklichter hatten wir sicherheitshalber dabei. Irgendwann lag dann die Alte
Goitzschestraße mit ihrem berüchtigten, ewig langen Anstieg vor uns. Erstmal keine große Hürde. Aber
nachts gegen 1 Uhr??? Da machte sich die fehlende elektrische Unterstützung doch brutal bemerkbar!!!
Tags darauf fragte ich bei meinem Controller-Händler an und man höre und
staune: Der Experte erklärte, wie man den Controller nach diesem Maleur
recht einfach reparieren kann. Nun läuft der Controller wieder wie ein
Nähmaschinchen. Vielen Dank an
Herrn Popa für
seine Ratschläge!
|
|
|
Erfahrungsaustausch, Vorschläge, Nachfragen:
t.klein.btf@gmx.de
|