Fahrradwohnwagen

Ein dickes "Dankeschön" an Berater, Gönner und Förderer:

Kai Lue     Helfer mit Rat & Tat sowie Ideengeber     YouTube-Kanal
Andreas Kurm     Experte für 3D-Druck     YouTube-Kanal

Auf einer längeren Reise braucht der Radler für die Nacht und bei schlechtem
Wetter eine Bleibe. Ein Zelt ist in Deutschland nur auf Camping- und ausgewiesenen Biwakplätzen erlaubt. Anders liegt die Sache beim Thema "Wohnwagen". Der darf überall da stehen, wo das Parken nicht verboten ist - wenn auch meist nur für eine Nacht.

Deshalb hab ich schon länger über eine Hütte nachgedacht, die ich an meinen HP-Scorpion Toxy hängen kann. Da das Liegerad einen eingebauten Rückenwind in Form eines kräftigen Bafang-Mittelmotors hat, sollte der Transport nicht problematisch sein.

Aus einer kleinen eingeschworenen Gruppe der Wohnwagen bauenden Radler ist - vermutlich infolge der Corona-Seuche - inzwischen eine regelrechte Massenbewegung geworden. Auf YouTube finden sich Bauanleitungen und Reiseberichte in großer Zahl. Aus diesen hab ich mir die passendsten Ideen herausgesucht und im Dezember 2021 angefangen.

April 2022 Erna

Im Frühjahr 2022 war dann die erste Schlafschachtel fertig. Und da mir bei "Alte Schachtel" immer "Tante Erna" im Kopf rumschwirrte, hatte die erste Fuhre schonmal ihren Namen.

    Aufbau:

Fahrwerk:
 Räder & Axe von "Hinterher"

Boden:
 Gitterrahmen, Alu-4-Kant-Profil 20mm x 20mm
 4mm Siebdruckplatte

Dach & Wände:
 20mm Styrodur

 Dach laminiert mit Glasfasergewebe + Epoxy

Masse etwa 65kg

Erna hat sich 2022 auf 3 Touren mit zusammen 900km (z.B auf dem Elberadweg nach Dresden und zum Fahrradwohnwagentreffen nach Gera-Wünschendorf) mehr als bewährt. Trotzdem schwebte mir 'was anderes vor: Ein neuer Wagen sollte eine gefälligere Form, eine hübschere Oberfläche und ein geringeres Gewicht haben.

Mai 2023 Ella

Punkt 1 und 2 hab ich erreicht, Nummer 3 leider nicht, d.h. leichter ist "Ella", die neue Schlaf-Kiste, nicht geworden, aber zumindest deutlichch ansehnlicher und gemütlicher als Erna, so dass sie beim Fahrradwohnwagentreffen 2023 in Luckenau zum "schönsten Wohnwagen" gekürt wurde.

    Aufbau:

Fahrwerk:
 Räder & Axe von "Hinterher"

Boden:
 Gitterrahmen, Kiefer, 40mm x 16mm
 zwischen 2 Sperrholzplatten 4mm, Okoume, wasserfest

Dach & Wände:
 4mm Sperrholz, Pappel

 grün gebeizt, farblos wasserfest lackiert

Masse etwa 65kg

Jörg, der Chef-Organisator des Fahrradwohnwagentreffens, hat ein niedliches YouTube-Video über Ella gemacht. In diesem Video wird Ella ausführlich vorgestellt. Das Video findest Du hier

       Mit Ella durch das Brandenburger Tor        Pokal & Urkunde für den schönsten Wohnwagen
             

Erfahrungsaustausch, Vorschläge, Nachfragen: t.klein.btf@gmx.de

zur Startseite