Das Toxy

Ein Toxy ist ein perfekt ausgereiftes Serien-Liegerad. Was soll es dann in der "Selbstbau-Bude" ???

Eine berechtigte Frage! Und hier die Antwort:

Soll der Nabendynamo tagsüber nur so als Verzierung des Vorderrades rumlungern? Der langweilt sich doch zu Tode, wenn er nur nachts arbeiten muss! Also hab ich ihm ein paar leichte Extra-Arbeiten übertragen:

1. Lichthupe
Ein kleiner Strahler mit 3-Watt-Cree-LED erzeugt bei Bedarf sogar tagsüber einen beachtlichen Lichtstrahl.

2. Tachobeleuchtung
Eine kleine blaue LED - parallel geschaltet zur Lichthupe - beleuchtet bei Bedarf kurz den Tacho. Dauerlicht ist ungeeignet, weil's blendet.

3. Hupe
Macht nicht Lärm wie 'ne Hupe, sondern zwitschert wie ein Vogel: der geräuschvolle Piepser aus 'ner Fenster-Alarmbox. Fußgänger oder Wanderer hören die gewöhnliche Fahrradklingel selten und erschrecken dann gehörig, wenn man sie überholt. Mancheiner schickt dann dem Radler noch ein paar böse Worte hinterher. Das Vgelzwitschern hört der Wanderer schon aus 100 Meter Abstand und blickt sich interessiert nach dem vermeintlichen Vögelchen um ⇒ Radler erkannt, Situation entspannt. 😎

Lichthupe/Tacholicht und Vogelstimme werden mit Drucktastern an den Griffen aktiviert.

4. Alarm
Zum Taster der "Hupe" parallel geschaltet gibt es noch einen kleinen versteckt angebrachten Schalter. Wenn ich das Toxy irgendwo parken muss, lege ich den Schalter um. Falls nun ein Spitzbube das Rad bewegt, wird der Dynamo aktiv und das Toxy schreit mittels Vogelstimme lautstark und unüberhörbar um Hilfe. (Ein sehr gutes Bügelschloss hab ich trotzdem!)


"Normal"-Scheinwerfer, Hupe und Lichthupe

   

Taster der Lichthupe am rechten Griff